Elmar Giglinger

Über Elmar Giglinger

Elmar Giglinger hat BWL studiert und ist ausgebildeter Journalist.

In seinen verschiedenen Tätigkeiten als Unternehmer, Geschäftsführer, Programmdirektor und Unternehmensberater hat Elmar Giglinger unzählige Präsentationen gehalten. Im Kollegenkreis, vor Kunden, Fachpublikum, Presse, politischen Entscheidern, internationalen Delegationen und Vorständen.
Weit über 100 Mal stand er auf kleineren und großen Bühnen, diverse Male vor über 1.000 Fachbesuchern. Sei es als Keynote-Speaker, Experte, Dozent oder Moderator.
Als erfahrener Interviewer hatte Elmar Giglinger deutsche Spitzenpolitiker ebenso vor Mikrophon und Kamera wie nationale und internationale Größen aus Medien, Musik und Film.
Bei Print-, Hörfunk- und TV Redakteuren (u.a. ARD, RTL, VOX) ist er als Medien-, Marketing- und Musikexperte selbst ein gefragter Gesprächs- und Interviewpartner.
Auch die Arbeit mit Moderatoren gehört seit vielen Jahren zu seinem Tagesgeschäft.
Dabei liegt ihm auch die Entdeckung und Entwicklung junger Moderatoren am Herzen. Er arbeitete u.a. mit Sarah Kuttner, Heike Makatsch, Charlotte Roche, Palina Rojinski, Jessica Schwarz, Nora Tschirner, Klaas Heufer-Umlauf, Jan Köppen, Benjamin von Stuckrad-Barre, Christian Ulmen und Joko Winterscheidt. Viele davon standen unter seiner Leitung zum ersten Mal vor den TV Kameras.

CV

Nach ersten Stationen beim Hörfunk (u.a. Radio NRW) und der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) war Elmar Giglinger (*1965, Kempten/Allgäu) 1993 Teil der Gründungsredaktion von VIVA TV, später Redaktionsleiter und Programmdirektor von VIVA ZWEI.
Anfang 2000...
...wechselte Giglinger zu MTV Networks (Viacom), wo er zunächst als Programmdirektor, später als "Senior Vice President Music & Comedy Channels" die Sender des Konzerns in DACH, Osteuropa, Benelux und Skandinavien verantwortete. Unter seiner Leitung konnten die Sender Rekordmarktanteile und Rekordumsätze erzielen.
2010...
...ging er als Geschäftsführer zum Medienboard Berlin-Brandenburg. Hier war er im Auftrag der Länder hauptsächlich für das internationale Standortmarketing und die Entwicklung des digitalen Medienstandortes verantwortlich. In seiner Amtszeit entwickelte sich Berlin zum digitalen Zentrum und zur Start-Up Metropole der Bundesrepublik. Er war u.a. Aufsichtsrat des "media.net", im Beirat der Filmuniversität "Konrad Wolf" und Vorsitzender des IHK Ausschusses "Creative Industries". Viele Jahre war er zum Thema „Musik & Medien“ Gastdozent der Popakademie Baden-Württemberg (University of Popular Music and Music Business).
Seit 2016...
...berät er mit der GIGLINGER CONSULTING hauptsächlich Medienunternehmen und Markenartikler in Fragestellungen rund um Medien, Marketing und Change Management. Auch in Themenbereichen wie Gaming und E-Sports, Influencer, Events und Casting ist er ein gern genommener Ansprechpartner. Im Bedarfsfall greift die GIGLINGER CONSULTING auf ihr umfangreiches internationales Netzwerk zurück.
2017...
...hat er gemeinsam mit seiner Frau, Katja Giglinger (Logopädin, Moderatorin, Sprecherin, Schauspielerin), die GIGLINGER COACHING gegründet. Der Fokus des Unternehmens liegt im Medien-, Moderations- und Präsentations-/Pitchcoaching sowie im Bereich Stimme und Sprechen.
Seit 2018...
...kümmert sich Elmar Giglinger als Co-Founder des Berliner Start-ups „Mubify GmbH“ auch um die plattformbasierte Vernetzung von Musikindustrie und Onlineinhalten.

KONTAKT

Telefon : 0049 (0)30 40607789
Email : contact@giglinger-consulting.de